Leitbild
Unsere Schüler sollen
Grundkompetenzen
- Lesen, Schreiben, Rechnen lernen und sich verständlich und Zweckgebunden ausdrücken können
- demokratisch mit entscheiden und Entscheidungen anerkennen
- lernen menschlich miteinander umzugehen
- realistische Berufsvorstellungen entwickeln
- Leistungsfreude und Arbeitseigenschaften entwickeln
Unsere Lehrtätigkeit ist gekennzeichnet
Pädagogik
- durch Einfühlungsvermögen, Weiterentwicklung fachl. - methodischer Möglichkeiten und Engagement
- durch Bereitschaft zur guten Zusammenarbeit, zum einheitlichen Handeln und zur Mitwirkung an der Entwicklung unserer Schule
- durch Einsicht, dass der Ausgangspunkt allen Handelns der Schüler, so wie er ist, sein muss
- sowie durch individuelle Förderung unserer Schüler
- durch Vermittlung von Werten zur Persönlichkeitsentwicklung der Schüler und im Umgang miteinander.
Unser Unterricht erfolgt
Kulturtransfer
- individuell und gemeinsam durch Belehrung, Erprobung, Erfahrung und Bewährung
- vermittelt naturwissenschaftlich-technisches, geisteswissenschaftliches und künstlerisch-ästhetisches Wissen
- regt an zur Auseinandersetzung mit Sinn- und Wertfragen und erschließt so die kulturellen Grundlagen unserer Gesellschaft
Unser Schulklima ist geprägt von
Atmosphäre
- gegenseitiger Anerkennung, dem Gefühl angenommen zu sein und gebraucht zu werden
- sowie der Erkenntnis, dass beschlossene Regeln notwendig sind und eingehalten werden müssen.
Unsere Schule versteht sich
Schulentwicklung
- als eine sich entwickelnde Organisation, die auf sich wandelnde Realitäten reagiert und gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern eigene Antworten sucht:
- „Schulentwicklung von innen und von außen“